Kauf als "Cartoon"

Vor der Verwandlung zur Spirit

Im Juni 2003 entschieden wir uns, das Schiff mit dem Namen "Cartoon" zu erwerben. Es handelte sich um eine Neptun 22 Dinette in der Kielschwert-Variante.

 

Da wir zum damaligen Zeitpunkt aufgrund der Nähe vornehmlich am Dümmersee segeln wollten, schien dieses Boot aufgrund seines geringen Tiefganges ideal für dieses Revier geeignet zu sein, da der Dümmersee stellenweise nur eine Tiefe von ca. 0,7m hat.

Insgesamt war das Schiff sehr großzügig ausgestattet. Wir übernahmen es mit "Pött und Pann", also komplett mit allem was drin, drauf und dran war. Hierzu gehörten unter anderem ein 10 PS Yamaha Aussenborder im Schacht, mehrere Satz Segel, ein Kompressor-Kühlschrank, Mastlege-Vorrichtung und vieles mehr.

Die "Cartoon" befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem etwas vernachlässigten Zustand. Die Lackierung war nicht mehr die beste, und auch das lackierte Holz war lange nicht mehr gepflegt worden. Zahlreiche überflüssige Beschläge zierten das Deck.

Die Substanz des Schiffes war jedoch noch sehr gut. So war von Anfang an klar, das nach und nach an dem Schiff gearbeitet werden musste.

In der Saison 2003 beließen wir das alles erst einmal so und verbrachten unsere Freizeit mit dem Segeln auf dem Dümmersee.